Mit MUT GEGEN die PLASTIKFLUT – NADURIA Foods PLASTIKFREI verpackt

NADURIA stellt als erste Lebensmittel-Marke ihr gesamtes Sortiment auf PLASTIKFREIE Verpackung um

  • Grundnahrungsmittel und Superfoods einkaufen und dabei keinen Plastikmüll produzieren – das ist jetzt möglich. Die innovative Lebensmittelmarke NADURIA bietet als erster Hersteller in Deutschland ihr gesamtes Sortiment in plastikfreier Verpackung an.
  • Dabei setzt Naduria auf eine WELTNEUHEIT – eine revolutionäre Verpackung für die Papiertonne. Sie ist PLASTIKFREI, recycelbar und kompostierbar.
  • „Wir möchten den Unterschied machen und wirklich etwas bewirken. Dabei ist unser Ziel, eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit zu übernehmen und unser Sortiment immer ökologischer und sozialverantwortlicher zu gestalten. Dieser Weg erfordert Mut. Wir sind bereit, ihn konsequent zu gehen“, erläutert Dr. Andreas Voth (Mitgründer) die neue Philosophie von NADURIA.

Düren, 07. Januar 2019 – Die Plastikverschmutzung der Umwelt und der Weltmeere im Besonderen ist ein akutes und ein sehr dringendes Problem. 8 Millionen Tonnen Plastik gelangen jedes Jahr in unsere Meere. Das entspricht einer LKW-Ladung Plastikmüll, die jede Minute ins Meer gekippt wird. Wenn es so weiter geht, wird es Schätzungen zufolge im Jahr 2050 mehr Plastik in unseren Ozeanen geben als Fisch. Es ist vor allem ein Wettlauf gegen die Zeit, da viel mehr Plastik in die Umwelt gelangt als auf natürlichem Weg abgebaut werden kann.

ES IST ALARMIEREND – auch in Deutschland ist Plastik ein großes Problem

Trotz der starken gesellschaftlichen Sensibilisierung und den eindringlichen Bekundungen seitens der Politik und Industrie werden immer mehr Kunststoffpackmittel in Deutschland produziert. Verpackungsfolien nehmen mit 38 % den größten Anteil an Kunststoffpackmitteln ein. Mit 3,9 % Zuwachs von 2017 auf 2018 hat sich das Wachstum sogar beschleunigt. Von Rückgang kann keine Rede sein. Hinzu kommt, dass nur 12 % des Plastikabfalls in Deutschland wirklich recycelt wird. 88 % des Plastikabfalls in Deutschland wird entweder verbrannt oder exportiert, zumeist nach Asien. Das System der gelben Tonne zeigt sehr große Schwächen.

WIR HABEN DIE LÖSUNG – eine 100% PLASTIKFREIE Verpackung

Wir haben ein Verpackungskonzept, das der wachsenden Herausforderung der Meeres- und Umweltverschmutzung durch Plastik eine intelligente Lösung entgegensetzt.

Schon seit der Gründung unseres Unternehmens hat uns das Thema der nachhaltigen Verpackung beschäftigt. Wir hatten aber keine Alternative zur Plastikverpackung. Denn für sich betrachtet ist die CO2-Bilanz einer Plastikverpackung, abgesehen vom Entsorgungsproblem, relativ gut und die Alternativen, die von der Industrie entwickelt wurden, hatten so gravierende Nachteile, dass ein Umstieg aus ökologischer Sicht nicht zu rechtfertigen wäre.

Nach langer Suche sowie intensiven Gesprächen mit den Herstellern und Verbänden haben wir endlich eine Verpackungslösung gefunden, getestet und mitentwickelt, die unsere Hauptanforderungen erfüllt:

  • Es sollte kein Plastik in der Verpackung verwendet werden
  • Die Verpackung soll im bestehenden Entsorgungs-System bestmöglich verwertet werden
  • Recycelfähigkeit über den Papierkreislauf, denn hier werden im Gegensatz zur gelben Tonne sehr gute Recycling-Quoten erreicht
  • Rückstandslose Kompostierbarkeit und Abbaufähigkeit im Wasser, denn unabsichtliche oder gar absichtliche Entsorgung in der Natur soll keine negativen Konsequenzen haben
  • Gute Barriere-Eigenschaften, um beste Produktqualität zu gewährleisten
  • Leichter und damit ressourcenschonender als vorhandene kartonbasierte Verpackungen, deren Barrieren auf Plastik basieren.

Eine vergleichbare Verpackung mit solchen positiven ökologischen Eigenschaften bei gleichzeitiger Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten gibt es nicht auf dem Markt. Sie ist eine WELTNEUHEIT – eine revolutionäre Verpackung für die Papiertonne. Sie ist PLASTIKFREI, recycelbar und kompostierbar.

ES MUSS SOFORT GEHANDELT WERDEN – bestehendes Superfood Sortiment PLASTIKFREI verpacken 

Nachdem die Verpackung entsprechend unseren Anforderungen entwickelt wurde, wollten wir keine Zeit verlieren. Wir haben uns deswegen bei NADURIA entschieden, AB SOFORT das gesamte bestehende Sortiment, welches aktuell aus Superfoods besteht, auf komplett plastikfreie Verpackung umzustellen.

WIR MÜSSEN MEHR TUN – Grundnahrungsmittel ins Sortiment aufnehmen

Wir spüren und wissen jedoch, dass dieser Schritt bei weitem nicht ausreichend ist, um signifikant etwas zu verändern. Unser Superfood-Sortiment bedient eher eine Nische. Das, was wir an Plastik substituieren werden, ist nur der berühmte „Tropfen auf den heißen Stein“. WIR MÜSSEN MEHR TUN. Wir müssen in die Produktbereiche gehen, die viel Plastikmüll produzieren. Nur wenn wir es schaffen, im Grundnahrungsmittelbereich den Plastikeinsatz signifikant zur reduzieren, können wir einen wichtigen Beitrag zur Rettung unserer Weltmeere beitragen. Also haben wir uns entschlossen, auch Nudeln, Reis und Müsli in unseren plastikfreien Verpackungen anzubieten.

DAS ERFORDERT MUT – bietet aber auch eine große Chance für die Umwelt und den Handel

Solch eine komplette Umstellung auf plastikfreie Verpackung und Erweiterung des Sortiments ist mit einem hohen unternehmerischen Risiko verbunden und stellt eine sehr hohe Belastung sowohl in finanzieller als auch personeller Sicht dar. Deswegen erfordert dieser kompromisslose Weg viel Mut und Risikobereitschaft. Gleichzeitig ist das auch eine große Chance für die Umwelt und den Handel. Die Konsumenten fordern schon seit Jahren ökologisch vorteilhafte Verpackungen ohne Augenwischerei. Mit NADURIA FOODS PLASTIKFREI VERPACKT bekommt der Handel endlich solche Produkte, nach denen sich die Kunden so sehr sehnen.

 

Über NADURIA

NADURIA ist eine Marke des jungen Unternehmens Duria Global GmbH & Co. KG und steht für Produkte mit außergewöhnlichen Nährwerteigenschaften (Superfoods) aus aller Welt. Seit 2014 steht NADURIA als Superfood-Pionier der ersten Stunde für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Unsere Unternehmensphilosophie orientiert sich am Wohle des Menschen und dem Schutz der Umwelt. Als junges Unternehmen sind wir sehr stolz darauf, innerhalb kürzester Zeit einen attraktiven Kundenstamm gewonnen zu haben, zu dem unter anderem die Großen des Lebensmitteleinzelhandels zählen.

Pressekontakt

Kathrin Wirth
presse@naduria.de
www.naduria.de
+49 (0) 2421 68799 14